28. November 2024
TECHNIKHAUS STRAUBING - Treffen des Förderkreises
Am Dienstag trafen sich die Mitglieder des Förderkreises Technikhaus Straubing zu ihrem jährlichen Treffen. Gemeinsam blickten sie auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurück und besprachen die Perspektiven für 2024 und darüber hinaus. Das Technikhaus Straubing konnte im vergangenen Jahr erneut Bestleistungen erzielen: Mit fast 14.000 Kinderstunden allein im Jahr 2023 und insgesamt 142.000 Kinderstunden ist es das am besten ausgelastete Technikhaus. Die aktuelle Auslastung übertrifft sogar die des bisherigen Rekordjahres 2019 – ein großer Erfolg, der die hohe Nachfrage und Bedeutung des Angebots unterstreicht.
Doch dieser Erfolg bringt auch Herausforderungen mit sich. Für das Jahr 2025 wird es notwendig sein, die Kapazitäten zu erweitern und zusätzliche Arbeitsplätze zu schaffen, um der steigenden Zahl an Anmeldungen gerecht zu werden. Hierfür wird dringend weitere finanzielle Unterstützung benötigt. Spenden sind „herzlich willkommen“, um diese Erweiterung zu ermöglichen und die Arbeit des Technikhauses nachhaltig zu sichern.
Ein großer Dank gilt den acht Mitgliedern des Förderkreises: Aigner & Wurm Fertigteil- und Bau-GmbH, Elektro Hörtensteiner GmbH, Gluth Systemtechnik GmbH, Kurt Willig GmbH & Co. KG, SENNEBOGEN Stiftung, Stadt Straubing, Strama-MPS Maschinenbau GmbH & Co. KG, Wilhelm Veh GmbH & Co. KG, die mit ihrer langfristigen Partnerschaft maßgeblich zum Erfolg des Technikhauses beitragen. Gemeinsam setzen sie sich dafür ein, Kindern und Jugendlichen auch in Zukunft spannende Einblicke in die Welt der Technik zu ermöglichen und so mehr junge Menschen für technische Berufe zu begeistern.
#technikfieber #regionstarkmachen #technikfuerkinder #mint #selbermachen #nachwuchsfoerderung